Kontaktstelle für Eltern und Kinder 4055
Alle sind herzlich Willkommen - Welcome! Ein Ort der Begegnung, Vernetzung und des Seins
Wochenplan
Montag
08.30 – 12.00 Büro geöffnet
09.30 – 12.00 BCT (Englisch sprechende Familien)
15.00 – 18.00 Integrativer Eritreischer Treffpunkt
Dienstag
09.00 – 12.00 Offener Treffpunkt
14.00 – 17.00 Offener Treffpunkt mit Bastelangebot
Mittwoch
09.00 – 11.30 Büro geöffnet
15.15 – 17.45 Integrativer Lateinamerikanischer Treffpunkt
Donnerstag
09.00 – 12.00 Offener Treffpunkt
14.00 – 16.00 Ukrainischer Treffpunkt
Freitag
09.00 – 12.00 Offener Treffpunkt
Elternberatung BS
Elternberatung Basel-Stadt
Bitte vereinbaren Sie zurzeit telefonisch einen Termin: 061 690 26 90
Kostenlose Beratung für Eltern mit Kindern von 0 – 5 Jahren. Haben Sie Fragen zu Themen wie Stillen, Ernährung, Entwicklung, Wachstum, Schlaf, Pflege, Gesundheit und Erziehung? Suchen Sie Entlastungsmöglichkeiten, interessieren Sie sich für einen Kurs oder weitere Angebote für Sie und ihr Kind? Beratung mit und ohne Voranmeldung jeden:
Dienstag und Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr
Elternberaterinnen: Petra Abt / Nicole Heinis
Anmeldung: 061 690 26 90
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vereinfuerkinderbetreuung.ch oder www.baslerfamilien.info
Vermietung
Die Räumlichkeiten können unkompliziert und günstig für diverse Angebote wie Projekte, Workshops, Anlässe oder Kurse gemietet werden.
Mietkonditionen Wochenenden:
Ganztags, 10 – 19 Uhr,
Mitglieder CHF 110.- / Nicht-Mitglieder CHF 150.-
Mietkonditionen unter der Woche:
1 Stunde / CHF 20.-
Halbtage 3 Stunden / CHF 40.-
Folgende Zeiten sind zurzeit verfügbar:
Freitag ab 14 Uhr
Abende nach Absprach
Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten bei einem spontanen Besuch während den Offenen Treffpunkten oder nach Terminvereinbarung.
Projekte
Treffpunkt für Ukrainerinnen und ihre Kinder
Kostenlos und ohne Voranmeldung Donnerstag, 14 - 16 Uhr Leitung: Tatyana
Eritreischer Treffpunk
Integrativer Migrationstreffpunkt für Mütter mit Vorschulkindern aus Eritrea.
Kostenlos und ohne Voranmeldung.
Montag, 14 – 17 Uhr
Leitung: Mediatorin Tegsti Gezehei
Lateinamerikanischer Treffpunk
Integrativer Migrationstreffpunkt für Mütter mit Vorschulkindern aus dem lateinamerikanischen Raum.
Mittwoch, 15.15 – 17.45 Uhr
Leitung: Mediatorin Patricia Siegrist Pacheco
über uns / Verein
Die Kontaktstelle 4055 stellt ein differenziertes, zeitgemässes Angebot bereit und richtet dieses gezielt auf die Bedürfnisse von Familien aus. Sie bietet Raum für frühkindliche Entwicklung, Beratung, Begegnungs- und Bildungsangebote. Die Angebote der frühen Förderung gestalten sich niederschwellig und werden als Selbstverständlichkeit verstanden.
Die Kontaktstelle 4055 soll als offener Raum wahrgenommen werden, der Platz für Vielfalt bietet und lokale Synergien ermöglicht.
Jahresberichte
Durch die Jahresberichte, erhalten Sie Einblicke in unsere Aktivitäten der vergangenen Jahre.
Betriebskonzept:
Betriebskonzept Kontaktstelle4055 bisher
Betriebskonzept Quartierzentrum Oekolampad – Entwurfprozess
Statuten:
Co-Leitungsteam Quartiertreffpunkt
Barbara Stamm, Beatrice Heidig
Vorstand Kontaktstelle 4055
Ueli Born, Evelyn Roth, Verena Wanner, Michael Zehnder
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft
Mit einer Mitgliedschaft unterstützt Ihr den Verein Kontaktstelle für Eltern und Kinder 4055 ideell wie finanziell und stärkt so ein wertvolles Angebot für Familien.
Mitgliedschaft CHF 50.-
Gönnerschaft CHF 100.-
Postkonto: Verein Kontaktstelle für Eltern und Kinder Basel-West, 4055 Basel / Konto 40-29508-0 Herzlichen Dank!
Quartierzentrum Oekolampad
Umzug ins Oekolampad / Frühjahr 2024
Wir ziehen um! Nach mehr als 28 Jahren wird die Kontaktstelle für Eltern und Kinder 4055 die Stöberstrasse verlassen und im Frühjahr 24 in das Gemeindehaus Oekolampad am Allschwilerplatz ziehen. Möglich wird der Umzug durch die Wibrandis Stiftung, die das Gemeindehaus eigens für die künftigen Mieter umbaut.
Im Oekolampad erhalten wir neue räumliche und infrastrukturelle Möglichkeiten, diese erlauben es uns unter neuem Namen ein erweitertes soziokulturelles Konzept zu verwirklichen. Im Gemeindehaus Oekolampad wird es uns möglich, das ganze Quartier zu empfangen. Wir freuen uns auf die neuen Horizonte und sind im Hintergrund bereits kräftig am Konkretisieren von inhaltlichen Ideen und visuellen Vorstellungen.
Das Sanierungs- und Umbauprojekt wird von Vécsey Schmidt Architekten GmbH umgesetzt.
Führungen Gemeindehaus Oekolampad – 10. Juni
Ausführliche Informationen:
Website: Gemeindehaus-Oekolampad
Visualisierungen – Infobroschüre 1
Der Umbau beginnt – Infobroschüre 2