Kinderpiazza Specials – Kindertheatertag

10 Jahre Kinderpiazza, ein Grund zum Feiern!

Zu diesem Anlass führt der Quartiertreffpunkt Union die Veranstaltungsreihe «Kinderpiazza Specials» über das Jahr 2023 verteilt durch, um dieses Ereignis mit der Basler Bevölkerung gebührend zu feiern.

Eintritt kostenlos, keine Anmeldung nötig
Café Provisoire für den kleinen Hunger und den grossen Durst

25. März 2023 Kindertheatertag

Bruno und das Hasenvelo

Start 13:00 Uhr, Grosser Saal (EG)
Dauer: 50 Minuten
Sprache: Mundart – Schweizerdeutsch
Zielpublikum: Familien und Kinder ab 4 Jahren

Bruno erzählt die Geschichte von Fritz, einem kleinen Stoffhasen, der seit geraumer Zeit bei ihm wohnt und eines Abends nicht einschlafen kann. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Fritz muss am nächsten Morgen in der Schule zur Veloprüfung, hat aber kein Fahrrad, und Bruno weiss nichts davon. Alle Läden sind schon geschlossen und bei Bekannten ist auch kein Velo aufzutreiben. Wer Bruno kennt, darf sich freuen, weil ihm immer etwas einfällt. Bis es aber soweit ist, dass Fritz die Prüfung absolvieren kann, gilt es, einige Hindernisse zu überwinden. Und dann kommt es doch anders, als man denkt. Bruno bezieht die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer in seine Geschichte mit ein und dank deren Mithilfe findet das Abenteuer zu einem guten Ende.

Helikoptern

Start 14:30 Uhr, Oberer Saal (1. Stock)
Dauer: 65 Minuten
Sprache: Mundart – Schweizerdeutsch
Zielpublikum: Familien und Kinder ab 10 Jahren

Eine Geschichte über Vertrauen und Verantwortung.

Lehrer Kuriger plant ein Experiment. Eine Woche im Wald, ohne jeden Komfort. Ohne Dusche und Föhn, ohne Handy und Youtube, Chips und Chats. Natur pur. Die Klasse ist dabei. Auch viele Eltern unterstützen die Idee. Einige haben Bedenken. Sie zweifeln am Sinn des Lagers und sorgen sich um das Wohl ihrer Kinder. Schliesslich gelingt es ihnen, das Projekt zu verhindern. Das Lager wird abgesagt. Aus Sicherheitsgründen. Ein Kindertrio zieht dennoch los. Auf eigene Faust. Die Eltern der Ausgerissenen machen sich auf die Suche. Ohne Helikopter, aber mit Drohne, Hund und Leuchtwesten. Das Theater SALTO & MORTALE beschäftigt sich in seinem Stück mit Fragen nach Vertrauen und Verantwortung, Loslösung und Eigenständigkeit. Die Theaterleute haben mit einer Schulklasse aus dem aargauischen Reinach zusammengearbeitet und auch den Austausch mit Eltern und Erziehenden gesucht. HELIKOPTERN will weder Elternschule noch Lehrstück sein, ermutigt aber zu mehr Vertrauen und lässt Erwachsene und Kinder schmunzeln.